FAQ

Rund um dieses Portal

Was kostet mich die Nutzung Ihrer Dienstleistungen?

Die Nutzung dieses Portals ist kostenlos – es gibt keine versteckten Gebühren, Provisionen oder sonstige Zahlungsverpflichtungen.

Gehe ich irgendeine rechtliche Verpflichtung ein, wenn ich Ihr Portal nutze?

Nein. Durch die Anforderung dieser Unterlagen gehen Sie keinerlei rechtliche Verpflichtung ein – weder gegenüber dem Betreiber dieses Portals noch gegenüber der neu gewählten Krankenkasse. Mehr hierzu finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Ich habe die Wechselunterlagen schon bekommen, möchte aber doch nicht wechseln. Was ist zu tun?

Schicken Sie eine kurze Mail an info(at)bkk-check.de. Die durch Sie eingegebenen Daten werden dann gelöscht. Und keine Sorge, wir nehmen den Datenschutz sehr ernst; es folgen also keine Werbemails, Anrufe o.ä.

Was unterscheidet Ihre Premium-Partner von anderen Krankenkassen?

Die von uns getroffene Auswahl erfolgte nach verschiedenen Kriterien. Leistungsangebot und Beratungskompetenz waren für uns dabei genauso wichtig wie Zusatzbeiträge, die unter denen vieler anderer Krankenkassen liegen. Wo die Stärken unser Premium-Partner im Einzelnen liegen, erfahren Sie hier.

Rund um den Krankenkassenwechsel

Wie kann ich meine Krankenkasse wechseln?

Ein Wechsel der Krankenkasse ist völlig unkompliziert. Alle hierfür erforderlichen Unterlagen können Sie direkt bei uns anfordern. Sie müssen lediglich einige wenige Voraussetzungen erfüllen, und schon steht einem Wechsel der Krankenkasse nichts mehr im Wege.

  • Sie haben die 18-monatige Bindungsfrist erfüllt oder es liegt ein Sonderkündigungsrecht vor
  • Sie kündigen der bisherigen Krankenkasse und erhalten hierüber eine Kündigungsbestätigung
  • Sie schicken Ihren Mitgliedschaftsantrag und die Kündigungsbestätigung an die neu gewählte Krankenkasse. Es ist hierbei nicht erforderlich, beide Unterlagen zusammen zu versenden.

Alle Details zu Ihrem Krankenkassenwechsel finden Sie hier.

Woher bekomme ich die Unterlagen für einen Wechsel und wohin schicke ich diese?

Alle erforderlichen Unterlagen können Sie direkt bei uns anfordern. Was damit zu tun ist und wohin sie geschickt werden müssen, lesen Sie hier

Ich beziehe noch Leistungen bei meiner bisherigen Krankenkasse. Ist das ein Problem?

Auch wenn Sie gerade Leistungen erhalten (wie z.B. Krankengeldzahlungen, Zahnbehandlungen, Mutterschaftsleistungen), ist ein Wechsel problemlos möglich. Ihre Leistungen erhalten Sie ohne Unterbrechung – die neu gewählte Krankenkasse wird alles hierzu Erforderliche mit Ihnen und Ihrer bisherigen Krankenkasse koordinieren.

Meine Angehörigen sind bisher kostenlos mitversichert. Bleibt das so?

Keine Sorge, die kostenlose Mitversicherung von Angehörigen ist gesetzlich geregelt. Hieran ändert sich auch bei einem Krankenkassenwechsel nichts. Sie müssen im Mitgliedschaftsantrag für die neue Krankenkasse nur die Frage nach Ihren Angehörigen beantworten. Die neue Krankenkasse wird Ihnen dann alle weiteren Unterlagen zusenden.